Logo Download

Science bridges cultures

A joint appeal by five scientific societies to join the forthcoming March for Science

On 14 April 2018, the second March for Science will bring thousands of people – not only scientists – out onto the streets of many German cities to demonstrate for science.

Under the slogan “Science Bridges Cultures“, the five scientific-mathematical societies – the Association of Geosciences DVGeo, the German Mathematical Society DMV, the German Physical Society DPG, the German Chemical Society GDCh and the German Life Science Association VBIO – are calling on their more than 130,000 members to join the March for Science 2018.

Together, the five scientific societies want to send the clear message that exact and meticulous sciences are essential for modern society and that scientific facts and insights may not be distorted to serve populist ends. Freedom of research and teaching as well as freedom of opinion must be upheld. Scientific facts may neither be denied, relativized, nor presented as equivalent to “alternative facts”. When scientific findings, such as man-made climate change, are being played down and initiatives to combat global warming are discontinued or cut back, the lives of millions of people are threatened in the medium term.

Professor Rolf-Dieter Heuer, President of the German Physical Society, stresses, “Physics is a prime example of an empirical science that always uses experiments in order to confirm, modify, or disprove and discard a theory. To be able to classify theories in this way, we need a scientific discourse that is led freely and with rational arguments.” “Scientific facts constitute the essential basis for political and social debates,” adds Professor Bernd Müller-Röber, President of the German Life Science Association. “We reject any attempts to replace evidence-based statements with ‘alternative’ facts.”

Science is international and thrives on cross-border cooperation.

This means that free exchange between scientists of all nationalities must not be restricted. “The VBIO criticizes any attempts to restrict the freedom of research and teaching and to obstruct free exchange between scientists across national borders,” says VBIO-President Müller-Röber. Professor Martin Meschede, President of the Association of Geosciences, emphasizes, “Geoscience is first and foremost a science that knows no borders. Geoscientific facts do not stop at national boundaries. Free and independent exchange of scientific insight is indispensable for any geoscientist.”

A strong signal for science

The five major mathematical-scientific societies want to send a clear signal that scientific facts are not negotiable as a foundation for societal discourse. DMV President Professor Michael Röckner says, “The German Mathematical Society is taking a strong stand against the falsification of scientific truth. We advocate a border-free exchange of scientific ideas. All involved must be able to conduct research and travel freely.” When research findings and scientific insights are presented as just one opinion amongst many, they lose their significance, and science will ultimately forfeit the very basis of its existence. Scientific truth must always remain the major benchmark - also, and especially, when it is unpleasant. Dr Matthias Urmann, President of the German Chemical Association, draws attention to the chemists’ self-obligation: “The code of conduct that is part of our statutes obliges every member to stand up for freedom, tolerance, and truthfulness in science. As we create, apply, and share chemical knowledge, we are committed to the truth. We are therefore unable to condone scientific insight being denied or replaced by ‘alternative facts’.”

As a visible symbol of many scientists’ commitment to these values, the five scientific-mathematical societies have designed a badge bearing the slogan “Science bridges cultures”. The societies are calling on their more than 130,000-strong membership to join the forthcoming March for Science, which will be held on 14 April 2018 and feature rallies across the country.

 

Impressions March for Science 2018

Photos: © DPG / Samulat 2018, © DPG / Metzelthin 2018 and © DPG / Pump 2018

For more information on joint activities by the five societies, visit www.wissenschaft-verbindet.de.


Imprint

Logo Download

Science bridges cultures – Wissenschaft verbindet

Gemeinsamer Aufruf von fünf naturwissenschaftlich-mathematischen Fachgesellschaften zur Beteiligung am kommenden March for Science

Am 14. April 2018 findet der zweite March for Science statt. In vielen Städten Deutschlands werden wieder tausende Menschen – nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – auf die Straße gehen, um für die Wissenschaft zu demonstrieren.

Unter dem Motto „Science Bridges Cultures“ rufen die fünf naturwissenschaftlich-mathematischen Fachgesellschaften – der Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo), die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) sowie der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) – ihre insgesamt über 130.000 Mitglieder zur Teilnahme am March for Science 2018 auf.

Gemeinsam wollen die fünf Fachgesellschaften damit ein Zeichen setzen, dass exakte und sorgfältige Wissenschaften essentiell sind für eine moderne Gesellschaft und wissenschaftliche Fakten und Erkenntnisse nicht für populistische Thesen zurechtgebogen werden dürfen. Die Freiheit von Forschung und Lehre sowie die Freiheit der Meinungsäußerung müssen gewahrt werden. Wissenschaftliche Fakten dürfen nicht geleugnet, relativiert oder „alternativen Fakten“ als gleichwertig gegenübergestellt werden. Wenn Erkenntnisse wie der menschenverursachte Klimawandel verharmlost werden und Initiativen gegen die Erderwärmung eingestellt oder zurückgefahren werden, dann bedroht das mittelfristig das Leben von Millionen Menschen.

Professor Rolf-Dieter Heuer, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft betont: „Die Physik ist das Paradebeispiel einer empirischen Wissenschaft, die Theorien immer auf Basis von Experimenten bestätigt, gegebenenfalls modifiziert oder als falsch erkennt und ad acta legt. Für diese Einordnung bedarf es eines freien und mit rationalen Argumenten geführten wissenschaftlichen Diskurses“. „Wissenschaftliche Fakten bilden die essentielle Grundlage für die politisch-gesellschaftliche Debatte“, sagt auch Professor Bernd Müller-Röber, Präsident des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. „Wir wenden uns gegen alle Bestrebungen, evidenzbasierte Aussagen durch ‚alternative Fakten‘ zu ersetzen“.

Wissenschaft ist international und lebt von Kooperationen über Grenzen hinweg.

Daraus folgt, dass der freie Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Nationalitäten nicht eingeschränkt werden darf. „Der VBIO kritisiert alle Ansätze, die Freiheit von Forschung und Lehre einzuschränken und den freien, nationale Grenzen überschreitenden Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu behindern“, so VBIO-Präsident Müller-Röber. Und Professor Martin Meschede, Präsident des Dachverbandes Geowissenschaften betont: „Die Geowissenschaften sind eine a priori grenzenlose Wissenschaft. Geowissenschaftliche Fakten sind nicht an Staatsgrenzen gebunden. Ein freier und unabhängiger Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist für jeden Geowissenschaftler zwingend notwendig“.

Ein Zeichen für die Wissenschaft

Die fünf großen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften wollen ein Zeichen setzen, dass wissenschaftliche Fakten als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind. DMV-Präsident Professor Michael Röckner sagt: „Es ist der Deutschen Mathematiker-Vereinigung wichtig, entschieden gegen die Verfälschung von wissenschaftlicher Wahrheit einzutreten. Wir befürworten den grenzenlosen Austausch von wissenschaftlichen Ideen. Alle Akteure müssen dafür frei forschen und reisen können.“ Wenn die Erkenntnisse von Forschung und Wissenschaft nur noch als eine mögliche Meinung von vielen dargestellt werden, verlieren sie ihre Bedeutung und der Wissenschaft wird letztlich ihre Existenzberechtigung entzogen. Die wissenschaftliche Wahrheit muss immer das Maß aller Dinge bleiben, auch und gerade dann, wenn sie unbequem ist. Dr. Matthias Urmann, Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker, weist auf die Selbstverpflichtung der Chemikerinnen und Chemiker hin. „Der Verhaltenskodex, der Teil unserer Satzung ist, verpflichtet jedes Mitglied, für Freiheit, Toleranz und Wahrhaftigkeit in der Wissenschaft einzutreten. Bei der Erarbeitung, Anwendung und Verbreitung von chemischem Wissen sind wir der Wahrheit verpflichtet. Wir dürfen es daher nicht hinnehmen, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse geleugnet oder durch ‚alternative Fakten‘ ersetzt werden."

Als sichtbares Zeichen, dass viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für diese Werte eintreten, haben die fünf naturwissenschaftlich-mathematischen Fachgesellschaften einen Ansteck-Button entworfen, der das Motto „Science bridges cultures“ trägt. Die Fachgesellschaften rufen damit alle ihre insgesamt über 130.000 Mitglieder zur Teilnahme am kommenden March for Science auf, der am 14. April 2018 mit bundesweiten Kundgebungen stattfindet.

 

Stimmen aus der Wissenschaft

 

Impressionen vom March for Science 2018

Bilder: © DPG / Samulat 2018, © DPG / Metzelthin 2018 und © DPG / Pump 2018

Über weitere gemeinsame Aktivitäten der fünf Fachgesellschaften informiert die Internetseite www.wissenschaft-verbindet.de.


Impressum Datenschutz